Meine jährliche Erntebereisung fand durch die andauernd heiße und viel zu trockene Witterung dieses Jahr unter …

Meine jährliche Erntebereisung fand durch die andauernd heiße und viel zu trockene Witterung dieses Jahr unter besonderen Umständen statt. Beim Besuch von vier landwirtschaftlichen Betrieben habe ich mir einen Eindruck von der schwierigen Situation der Landwirte gemacht. Ernteausfälle, zu wenig Futter und Belastung für Mensch und Tier durch die Hitze waren überall Thema. Beeindruckt hat mich, dass die Bauern sich gegenseitig unterstützen und dass die Betriebe sich auf die kommenden schweren Monate strategisch vorbereiten. Es ist klar, dass die Landesregierung den besonders betroffenen Landwirten helfen wird. Und wir erwarten, dass sich auch der Bund an Hilfen für die Landwirtschaft beteiligt.