Guten Tag aus #St.Petersburg

Guten Tag aus #St.Petersburg! Ich bin bis Mittwoch mit einer großen Delegation in St. Petersburg zu Gast. Mecklenburg-Vorpommern hat seit 15 Jahren eine enge Partnerschaft mit der Region rund um die Stadt. Diese Partnerschaft wollen wir pflegen und weiter ausbauen.

Mit dabei ist eine rund 100 Personen starke Delegation, darunter viele namhafte Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Wir besuchen hier gemeinsam die internationale maritime Messe NEVA und die Tage der Deutschen Wirtschaft. Russland ist einer der wichtigsten Handelspartner Mecklenburg-Vorpommerns. Es geht bei dieser Reise um Wirtschaftskontakte und damit um Arbeitsplätze bei uns in Mecklenburg-Vorpommern.

Außerdem gehören Vertreter der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern und aus der Kultur zu meiner Delegation. Auch in diesen Bereichen möchte ich zu einer noch engeren Zusammenarbeit mit unserer Partnerregion kommen.

Mir ist es wichtig, dass beide Regionen gerade auch in schwierigen Zeiten im Gespräch bleiben. Deshalb freue ich mich über das große Interesse der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur aus M-V!

Schlagworte: