Heute Abend hat mich der Landesvorstand und der Landesparteitag der SPD M-V einstimmig zur Landesvorsitzenden und …

Heute Abend hat mich der Landesvorstand und der Landesparteitag der SPD M-V einstimmig zur Landesvorsitzenden und Ministerpräsidentin nominiert. Bereits gestern hat das die Landtagsfraktion getan. Danke für das große Vertrauen! Der Rücktritt von Erwin Sellering hat uns alle sehr berührt. Ich bin bereit in dieser Situation Verantwortung für meine Heimat M-V zu übernehmen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf mich verlassen. Ich werde von meinem Amt als Bundesministerin für Familie, Frauen, Senioren und Jugend zurücktreten um mich in den nächsten Wochen auf meine neuen Aufgaben vorzubereiten. Am Freitag werde ich mein Amt an meine Nachfolgerin Katarina Barley übergeben. Sie wird eine sehr gute Ministerin sein.