Eine muntere Diskussionsrunde gab es heute beim frauenpolitischen Empfang der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin mit Prof. …

Eine muntere Diskussionsrunde gab es heute beim frauenpolitischen Empfang der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin mit Prof. Eva Kocher, Vorsitzende der Sachverständigenkommission zum Zweiten Gleichstellungsbericht, mit Robert Franken, dem Mitbegründer der Plattform „Male Feminists Europe“ sowie der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Carola Reimann. Mit der Frauenquote und dem Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit haben wir viel für die Frauen geschafft. ‎Aber wir sind in puncto Gleichstellung noch nicht am Ziel. Denn noch immer klafft der Anteil von Erwerbsarbeit und Sorgearbeit von Frauen und Männern weit auseinander. ‎Männer und Frauen werden in Rollen gedrängt, die sie eigentlich nicht wollen. Daher brauchen wir auch den Rechtsanspruch auf Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit wie es Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles vorgeschlagen hat.