Zehn Jahre Elterngeld

Zehn Jahre Elterngeld! Zum 1.1.2007 wurde es eingeführt. Seitdem haben acht Millionen Mütter und Väter diese Familienleistung bezogen. Das Elterngeld ist ein großer Erfolg. Es schafft jungen Familien in der Auszeit mit einem Baby materielle Sicherheit und unterstützt Eltern genau dann verlässlich und gut, wenn sie es am meisten brauchen. Außerdem hat das Elterngeld dazu geführt, dass Frauen wieder stärker in den Beruf einsteigen und dass sich Väter mehr Zeit für ihre Kinder nehmen können. Mich freut es besonders, dass heute bereits jeder dritte Vater in Elternzeit geht. Mit dem ElterngeldPlus haben wir die Leistung weiter ausdifferenziert, um den Bedürfnissen der heutigen Eltern besser gerecht werden zu können. Das ElterngeldPlus war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Familienarbeitszeit mit einem Familiengeld, dessen Ziel es ist, über das erste Lebensjahr des Kindes hinaus, noch wirksamer unterstützen zu können.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/elterngeld-wird-zehn-jahre-alt/113298