Das freut mich sehr zum Jahresende

Das freut mich sehr zum Jahresende: Der Anteil von Frauen in Führungspositionen steigt. Die Quote wirkt! In den letzten Jahrzehnten war hier Stillstand: Kaum Frauen in Führungsposition, wenig in den großen Unternehmen, in denen viele Frauen arbeiten. Nun sehen wir an aktuellen Zahlen: Es tut sich was, es hat sich etwas bewegt. Das sehen wir insbesondere bei den Unternehmen, die sich an die feste Quote halten müssen: Viele haben die Quote bereits erfüllt. Die anderen werden nachziehen. Was mir vor allem wichtig ist: es hat sich in den Unternehmen und in der Gesellschaft ein Kulturwandel eingestellt. Alle Unternehmen, die die feste Quote ‎erfüllen mussten, haben sich daran gehalten. Die Aufsichtsratsposten wurden durchgehend mit einer Frau nachbesetzt, wenn noch keine 30% erfüllt waren. Das stimmt mich positiv für die weitere Entwicklung und den Kulturwandel in den Unternehmen.