Ich freue mich, dass sich heute Bund, Länder und …

Ich freue mich, dass sich heute Bund, Länder und Kommunen erstmals darauf verständigt haben, gemeinsam eine Qualitätsoffensive in der Kindertagesbetreuung zu starten. In einem Zwischenbericht haben wir erstmals gemeinsame Qualitätsziele festgelegt. Bis zum Frühjahr wollen wir die Eckpunkte für ein Qualitätsentwicklungsgesetz erarbeiten. Das heißt auch, dass wir künftig wesentlich mehr Mittel investieren müssen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Kosten fairer auf Bund, Länder und Kommunen verteilt werden. Ein großer Erfolg ist es bereits, dass der Bund in 2017-2020 noch mal rund 1,7 Milliarden Euro zusätzlich für die Kindertagesbetreuung geben wird. Klar ist aber auch, dass wir damit noch lange nicht am Ziel angelangt sind. Danke für den guten Austausch. Das sind sehr wichtige Vereinbarungen für die Familien in unserem Land. http://bit.ly/2gbVkIX